Expertise

Außer meinen praktischen Drupal-Kenntnissen habe ich mich in meiner Lebens- und Arbeitszeit auch mit den Systemen dahinter und darüber hinaus beschäftigt. Als ich noch kein Entwickler war habe ich Netzwerke supported und war selbst Administrator kleiner Netzwerke. Ich habe LAMP-Stacks installiert, administriert und verwaltet. Betreuung von Windows-Arbeitsgruppen war nicht meine Traumtätigkeit, aber ich tat es. Viel Umgang mit internen und externen Anwendern, mit Geduld Probleme lösen und Hilfestellung leisten war und ist bis heute eine Kernkompetenz.

Das Arbeiten in Teams liegt mir sehr, aber ist keine Notwendigkeit für mich. Auch hier kann ich auf Erfahrungen in kleinen, großen, interdisziplinären und fokussierten Gruppen zurückblicken und denke, dass ich mich überall gut einbringen konnte und im gegenseitigen Austausch für mich und andere Mehrwert schaffen konnte. Die Größe der Unternehmen mit denen ich zusammengearbeitet habe variiert ebenso von kleinen lokalen Unternehmen zu global agierenden Organisationen sowohl aus Profit und Non-Profit.

Ich habe noch nicht mit allen CMS gearbeitet, aber durch den CMS-Garden habe ich viel Einblick in die Software und die Communities anderer Open Source CMS bekommen. Das hat mich aus den alten, engstirnigen Ansichten geschüttelt und mich von Koexistenz und Kooperation überzeugt. Trotzdem bleibt Drupal mein liebstes System. Das fließt mit ein in meine Beratung. "Niemandem etwas verkaufen was nicht benötigt wird." ist dabei ein wichtiges Motto, damit alle zufriedener sind.

Ich freue mich, wenn ich aktiv oder begleitend erleben kann, wie sich Organisationen selbst weiter entwickeln und dabei über das Umsatzziel hinaus denken. Wenn die Menschen, die in einer Organisation sind mehr Mitsprache und Beteiligung verfügbar haben und lernen diese auch zu nutzen. Wie unnötige Prozesse abfallen und neues ausprobiert wird. Organisationsentwicklung ist ein lehrreiches Feld, das ich bei Reinblau mitgestalten konnte. In einem langen Prozess gründeten wir dort erst eine Genossenschaft und beschäftigten uns dann damit, wie man alle Mitglieder und auch Partner in einen gemeinsamen Prozess bringen kann. Am Ende kam dabei der Weg zu Holacracy heraus, der bis heute gute Dienste leistet bei der Organisation der Agentur.