The aim of facilitation is to create spaces

Vor einigermaßen langer Zeit wurde von der Band Magic Juhnke ein Song rausgebracht, der da lautete: "The aim of design is to define spaces". Ewig hab ich nicht mehr an das Lied gedacht, aber in meiner Facilitator-Rolle und der Beschäftigung mit New Work ist mir aufgefallen, dass dieser Satz neu geschrieben werden kann.

The aim of facilitation is to create spaces."

Warum? Nun, das ist gar nicht so kompliziert. Facilitation ist in fast jeder Methodik eine Rolle in der es notwendig ist die Spielregeln des Prozesses für alle Teilnehmenden aufrecht zu erhalten. Wenn eine Teilnehmerin in einem Meeting einen Punkt eröffnet, dann ist es Aufgabe der Facilitation dieser Teilnehmerin ihren Raum zu öffnen, offen zu halten und die Teilnehmerin schließen zu lassen. Die Erklärung der Spielregeln gehört natürlich auch dazu, damit alle danach handeln können.

Im Detail bedeutet das:

  • Öffnung des Raums
    "Jetzt ist XYZ mit dem Agendapunkt ABC an der Reihe. Bitte, das ist jetzt deine Zeit und dein Raum. Gestalte ihn so, wie du brauchst."
  • Halten des Raums
    "Mir fällt auf, dass die Diskussion sich nicht um dein Anliegen dreht. Ist das ok für dich? Kommt das bei dir auch so an? Sollen wir zu deinem Anliegen zurückkehren?"
    "Du machst hier ein anderes Thema auf, dass vielleicht in einem eigenen Agendapunkt besser aufgehoben ist."
  • Schließen des Raums
    "Hast du bekommen was du brauchst?" (speziell Holacracy)

Und hier auch noch mal die Musik zu der Idee dieses Posts: