Rollen

Es gibt einige besondere Rollen in der Holacracy. Diese sind in alphabetischer Reihenfolge, nicht nach Wichtigkeit:

Facilitator

Der Facilitator sorgt in den Meetings dafür, dass der Prozess eingehalten wird. Er hilft den Teilnehmenden im Meeting sich selbst zu organisieren. Er macht keine Vorschläge von sich aus und interpretiert nichts von dem was gesagt wird. Im Gegensatz zu einem Moderator verhält sich der Facilitator neutral wie ein Schiedsrichter im Sport. In der integrativen Entscheidungsfindung sorgt er dafür, dass die Spannung und der Vorschlag der einen Person bearbeitet werden und niemand diesen Raum hijacked. Der Facilitator wird vom Kreis gewählt.

Lead Link

Der Lead Link eines Kreises sorgt dafür, dass die geschaffenen Rollen ausgefüllt werden. Er kann die Partner des Kreises auf die Rollen setzen. Das liegt auch in seinem eigenen Interesse, da die Zuständigkeiten nicht besetzter Rollen auf ihn zurückfallen. Zudem übernimmt der Lead Link den Zweck des Kreises und kann in seinem Kreis Prioritäten herstellen, um den Zweck zu erreichen. Er legt auch Metriken fest, die regelmäßig in den Tactical Meetings abgerufen werden.

Rep Link

Der Rep Link ist eine Verbindung des Kreises zu einem übergeordneten Kreis (Superkreis). Er arbeitet daran, dass Begrenzer aus der übergeordneten Organisation beseitigt werden, damit der Kreis seinen Zweck bestmöglich erfüllen kann. Er trägt die Spannungen der Mitglieder seines Kreises in den Superkreis und bearbeitet sie dort innerhalb der vorgegebenen Prozesse. Dem Superkreis gibt er einen Einblick in den Kreis und berichtet über die Checklisten und Metriken des Kreises.

Secretary

Der Secretary kümmert sich darum, dass die notwendigen Meetings des Kreises stattfinden. Er protokolliert die Ergebnisse der Meetings und pflegt eine Zusammenfassung der aktuellen Struktur der Organisation, Checklisten und die festgelegten Metriken. Dem Secretary fällt auch das letzt Wort zu bei der Interpretation der Governance und der Konstitution, wenn das von ihm verlangt wird und innerhalb des Kreises.